Über uns

Unser Projektablauf

Vom Erstgespräch bis zum Launch

Eine klare Prozessstruktur ist essenziell für die erfolgreiche Projektabwicklung. Unsere agile Methodik stellt sicher, dass wir effizient arbeiten und gleichzeitig flexibel auf Anforderungen reagieren können. Durch diesen Ansatz können wir kontinuierlich Verbesserungen umsetzen und sicherstellen, dass jedes Projekt individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist.

swisspim Workflow

1.

Phase

Erstes Meeting

Kennenlernen und Bedarfsanalyse

Erstellung von User Stories, Definition der Funktionalitäten und technischen Anforderungen

1 Stunde

2.

Phase

Anforderungsanalyse und User Stories

Detaillierte Erfassung der Kundenanforderungen

Erstellung von User Stories, Definition der Funktionalitäten und technischen Anforderungen

2 Wochen

3.

Phase

Angebotserstellung und Vertragsabschluss

Klärung der Kosten und Vertragsbedingungen

Erstellung und Präsentation des Angebots, Verhandlung und Anpassung, Vertragsabschluss

1 Woche

4.

Phase

Planung und Projektvorbereitung

Detaillierte Projektplanung

Erstellung eines Projektplans, Zeit- und Ressourcenplanung, Festlegung der Meilensteine

2 Wochen

5.

Phase

Konzeption und Design

Entwicklung eines Konzeptes und Designs

Erstellung von Wireframes, Mockups und Designentwürfen, Abstimmung mit dem Kunden

2 Wochen

6.

Phase

Entwicklung

Technische Umsetzung des Projekts

Programmierung der Webseite, Implementierung der Funktionalitäten, Content-Management

2 Wochen

7.

Phase

Testphase

Sicherstellung der Qualität und Funktionalität

Durchführung von Tests (Usability, Funktionalität, Sicherheit), Fehlerbehebung, Kundendemos

1 Woche

8.

Phase

Schulung

Einweisung des Kunden in das System

Workshop zur Nutzung der Systeme und ihrer Funktionen, Beantwortung spezifischer Fragen und Lösung eventueller Probleme während der Schulung

4 Stunden

9.

Phase

Launch und Go-Live

Veröffentlichung der Website

Live-Schaltung der Webseite, Überwachung des Starts, finale Tests

1 Tag

10.

Phase

Support und Wartung

Langfristige Betreuung und Optimierung

Regelmässige Updates, Fehlerbehebung, kontinuierliche Verbesserung, Unterstützung bei Fragen und Problemen

unbefristet

Was eine gute User Story ausmacht: Projekt aus der Sicht des Auftraggebers
20.06.2024

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